Zur Person

Stephan Römer, Ihr Notar in Troisdorf - zur Person und zum Notarberuf

Ich will Menschen helfen, komplexe
Rechtszusammenhänge zu verstehen

Stephan Römer blickt auf 20 Jahre Berufserfahrung als Notar zurück. Seit 2003 wirkt er als Notar in Troisdorf; hier übernahm er die Kanzlei von Peter Muhr am Wilhelm-Hamacher-Platz 21.
Seit Mai 2011 befindet sich die Kanzlei des Troisdorfer Notars Stephan Römer am Pfarrer-Kenntemich-Platz 1.

Stephan Römer über seine Beweggründe, Notar zu werden: „Ich will Menschen helfen, komplexe Rechtszusammenhänge zu verstehen. Das ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass bei Verträgen, Verfügungen und Vereinbarungen für alle Seiten zufriedenstellende, faire und gerechte, Regelungen getroffen werden können. Auf diese Weise trägt ein Notar zur Streitvermeidung und Beilegung von Konflikten bei. Sorgfältige Beratung und Abwägung soll auch vor übereilten Entscheidungen bewahren. Für diese neutrale und vorsorgende Seite der Rechtspflege habe ich mich schon während meines Jurastudiums entschieden.“

Grundsätzliches über den Beruf des Notars: Notar kann nur werden, wer die Befähigung zum Richteramt nach dem deutschen Richtergesetz erlangt hat. Erforderlich ist dafür ein Jura-Studium, das mit einer erfolgreichen ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung abgeschlossen wurde. Danach muss ein angehender Notar einen mindestens dreijährigen Anwärterdienst als Notarassessor absolvieren.

Ein Notar ist in der vorsorgenden Rechtspflege tätig.
Notarielle Arbeitsfelder sind beispielsweise: 

Stephan Römer – Ihr Notar in Troisdorf:
Hier finden Sie Kontakt zu uns.

Römer Stephan

Zurück zur Übersichtsseite des Troisdorfer Notars Stephan Römer.